Liste von aktiven Richtlinien

Name Typ Nutzerbestätigung
Datenschutzerklärung Lernraum arche medica Richtlinie zum Datenschutz Authentifizierte Nutzer/innen

Zusammenfassung

Datenschutzerklärung Lernraum arche medica

Vollständige Richtlinie

Datenverarbeitung

Wenn Du den Lernraum arche medica nutzt, werden persönliche Daten über Dich gespeichert. Dazu gehören Dein Name, Deine E-Mail-Adresse, Deine IP-Adresse, an welchen Kursen Du wann teilnimmst, was Du in diesen Kursen bereits bearbeitet hast, Chatnachrichten etc.

Unter Umständen werden auch Leistungsergebnisse aus den Kursen gespeichert. Das geschieht aber lediglich zu Deiner eigenen Information. Diese Daten werden nicht an Dritte außerhalb der Schule weitergeleitet.

Deine Fortschritte und Leistungsergebnisse werden nicht von Dozenten kontrolliert oder überwacht. Wir bieten Dir den Lernraum lediglich als Ergänzung zu unserem Unterricht für Dich selbst und zum Austausch mit Mitschülern an.

Im Rahmen gewisser Kurse können Tests Grundlage für den Nachweis der erforderlichen Qualifikation zum Abschluss eines Kurses sein. Tests werden automatisch ausgewertet. Die Testfragen sind für jeden einzelnen Kurs durch Menschen fachlich zusammengestellt.

Zweck und Rechtsgrundlagen

Der Lernraum dient für Dich als Unterstützung und Vertiefung Deines Unterrichts und ist ein fester Bestandteil Deiner Ausbildung bei uns. Sie hilft Dir, die Inhalte unseres Unterrichts besser zu verstehen und in Eigenleistung zu vertiefen. Damit das funktioniert, müssen wir einige Daten erheben.

Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Bundesdatenschutzgesetz und das Landesdatenschutzgesetz des Landes Berlin.

Die mit dem Lernraum verbundene Verarbeitung Deiner Daten ist zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtung des Ausbildungsvertrages auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO erforderlich.

Cookies

Wir verwenden so genannte Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf Deinem Gerät gespeichert werden. Rufst Du eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf Deinem Betriebssystem gespeichert werden.

Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht. Wir setzen Cookies ein, um unseren Lernraum nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unseres Lernraums erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und an unsere IT-Systeme übermittelt:

Zufällig generierte Session-ID

Wir setzen keine Drittanbieter-Cookies zur Analyse des Nutzerverhaltens ein und die durch die technisch notwendigen Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet. Die Speicherung von Cookies lässt sich über die Einstellungen Deines Webbrowsers unterbinden, jedoch beeinflusst dies die Darstellung des Lernraums bzw. macht eine Darstellung/Anmeldung undurchführbar.

Die Rechtgrundlage für die Nutzung von Cookies ist die Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtung des Ausbildungsvertrages auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.

Speicherdauer

Die Daten in Deinem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert. Ergebnisse aus Tests, Lernpaketen und Aufgaben und Daten zum Abschluss des Kurses und der Gesamtbewertung werden bis zum Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungspflichten aufbewahrt.

Deine Rechte hinsichtlich Deiner Daten

Du hast verschiedene Ansprüche gegenüber uns im Hinblick auf die über Dich gespeicherten Daten. Dazu gehören:

  • Auskunft durch den Verantwortlichen (s.u.) über die Daten, die über Dich gespeichert werden. Wenn Du sich in das Portal einloggst, kannst Du diese Daten jederzeit selber einsehen.

  • Recht auf Berichtigung: Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, kannst Du diese z.T. selber anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder uns auffordern, dies zu tun. Wir werden der Aufforderung nachkommen, sofern die Berichtigung berechtigt und angemessen ist.

  • Recht auf Löschung: Du hast einen Anspruch darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch sind oder für die wir keinen weiteren Zweck haben. Ein Recht auf Löschung von Daten besteht nicht, wenn wir verpflichtet sind, die Daten aus gesetzlichen Gründen oder durch andere Verpflichtungen (z.B. Verträge mit Dir) noch vorzuhalten (Nachweis von Unterweisungen, urheberrechtliche Nutzungsrechte). Die Pflicht zur Speicherung von Daten kann auch nach Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses bestehen. Es besteht ebenfalls kein Anspruch auf Löschung, wenn Informationen von Dir selbst erfasst wurden und diese im Kontext mit Informationen anderer Nutzer stehen (z.B. Forenbeiträge).

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Wir werden sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu können wir uns der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.

  • Widerspruchsrecht: Du kannst der weiteren Nutzung der Daten widersprechen. Dies kann nur in die Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische Verpflichtung zur Löschung der Daten für uns. Sofern wir Speicherpflichten aus anderen Gründen haben, werden wir dies abwägen und Dich informieren.

  • Datenübertragbarkeit: Du hast einen Anspruch, Daten, die von Dir selber erfasst wurden, in einem elektronischen Format zu erhalten, das für die Nutzung an anderer Stelle eingesetzt werden kann. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht betreffen.

Widerruf Deiner Einwilligung

Du kannst Deine Einwilligung zur Verarbeitung Deiner Daten widerrufen. Der Widerruf führt dazu, dass Du danach keinen Zugang zum Lernraum mehr hast. Die Rückzahlung von Gebühren regeln in solch einem Fall die Geschäftsbedingungen.

Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörden

Im Falle eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Dich gespeicherten Daten kannst Du die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Friedrichstr. 219

10969 Berlin

Telefon: 030 13889-0

Telefax: 030 2155050

E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de

Bitte sprich uns stets zuerst an. In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.

Verantwortliche Stelle

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und der nationalen Datenschutzgesetze sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die

arche medica – Akademie für Heilpratiker GbR

Isabelle Guillou und Ralf Barenbrügge

Handjerystraße 22

12159 Berlin

Telefon: 030-8516838

E-Mail: schule@archemedica.de